INFO.RO Förderpreis 2015 für die beste Master-/Diplomarbeit (2) (24.06.2016)

In seiner Arbeit entwickelt Herr Sigmanek eigenständig eine Methode zur Analyse und Optimierung von Prozessen des Wissenstransfers in Unternehmen. Ausgehend von der Betrachtung bestehende Ansätze zur Analyse wissensintensiver Prozesse werden Grenzen und Probleme dieser Ansätze aufgezeigt. Darauf aufbauend entwickelt er seine STAPS-Methodik (Scope-Tailoring-Analyse-Problem-Solving). Sie vermeidet die Probleme bestehender Ansätze, welche in der fehlenden Operationalisierung und mangelnden Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielstellungen von Projekten zur Verbesserung der Wissensmanagementprozesse liegen. So vermag es Herr Sigmanek, die Grenzen des bisherigen Stands der Wissenschaft aufzuzeigen, zu erweitern, sowie mit Hilfe einer Fallstudie die praktische Relevanz und Umsetzbarkeit seines Ansatzes zu demonstrieren. Die Ergebnisse der Arbeit konnten schon in zwei wissenschaftlichen Veröffentlichungen präsentiert werden.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2005 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Diplom- bzw. Masterarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2015 wird an zwei Preisträger vergeben und ist mit jeweils 150 Euro dotiert.


Back