Best Paper Award der EuroVis 2015 (29.05.2015)

Sie entwickelten ein Verfahren, mit dem die chaotische Bewegung von Proteinen und anderen Bio-Bausteinen auf der Zelloberfläche besser verstanden werden kann. So ließen sich bekannte Vorgänge auf Zelloberflächen bestätigen. Aber auch neue Phänomene, über die es bisher nur Vermutungen gab, konnten visuell sichtbar gemacht werden. Eingesetzt wird das Verfahren zur Untersuchung der Signalübertragung zwischen Zellen insbesondere bei Alterungsprozessen. Möglich ist ebenfalls die Analyse anderer chaotischer Systeme: z.B. Straßenverkehr, Tierverhalten und Sportanalyse. Die Ergebnisse entstanden in einem gemeinsamen Projekt von Frau Prof. Schumann und Frau Prof. Uhrmacher im DFG-Schwerpunktprogramm „Scalable Visual Analytics“ und erscheinen im Computer Graphics Forum, Volume 34 (2015), Number 3.

Die EuroVis, eine Veranstaltung der Eurographics Association, ist die zentrale europäische Konferenz auf dem Gebiet der Visualisierung, die im Jahr 2015 zum 17. Mal stattfindet.


Back