Universität Rostock vergibt Deutschlandstipendien an herausragende Studierende (04.11.2022)

Deutschlandstipendiatin Anna-Lena Spotke berichtet von ihrem ehrenamtlichen Engagement. Foto: Susanne Bensch / Universität Rostock

Das Deutschlandstipendium ist ein Stipendienprogramm, das 2011 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde. Mit dem Stipendium werden leistungsstarke und engagierte Studierende an vielen Hochschulen in Deutschland gefördert. Seit dem Wintersemester 2011/2012 partizipiert die Universität Rostock an dieser Initiative.

Die privaten Mittel von insgesamt 39 Fördernden werden von der Universität Rostock selbst eingeworben und durch den Bund verdoppelt. Das Stipendium kann zusätzlich zum BaföG erhalten werden und entlastet die Studierenden finanziell. Mit der monatlichen Unterstützung können sich die Studierenden mehr auf ihr Studium konzentrieren, Bücher und technische Ausstattung für das Studium kaufen. Viele nutzen die Entlastung auch, um sich verstärkt in Ehrenämtern zu engagieren.

Die Fördernden setzen sich aus Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen zusammen. Der größte Förderer im Deutschlandstipendium ist in diesem Jahr die Dockweiler Edelstahl GmbH aus Hamburg. Sie stiftete in diesem Jahr insgesamt zehn Stipendien. Darunter fallen vier Stipendien, die nicht nur Studierendes eines bestimmten Fachbereichs zu Gute kommen. Durch diese sogenannten ungewidmeten Stipendien, werden daher auch Lehramtsstudierende und Geisteswissenschaftler/innen unterstützt. Zu den größten Förderern gehören ebenfalls die Sigi und Hans Meder Stiftung mit fünf Stipendien, die OstseeSparkasse Rostock mit vier Stipendien, die Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG und die CORTRONIK GmbH mit jeweils drei Stipendien.

Als neue Fördernde kommen hinzu:

• Apex Energy Teterow GmbH
  • arivis AG
  • AT-Solution
  • BDO AG
  • Drehpunkt GmbH
  • Goldbeck GmbH
  • Hamburg Port Authority AöR
  • INTEC GMK GmbH
  • LaFe Ferienimmobilien
  • Parr & Trems GbR
  • Robert Bosch GmbH
  • S+T Fassaden GmbH
  • Somtxt UG

Ihr Engagement verlängert haben:

• AIDA Cruises
  • apo Bank-Stiftung
  • Brinkmann GmbH
  • Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG
  • Dentallabor Güstrow MV GmbH
  • ECOVIS Grieger Mallison Management AG
  • ENEX Finanzpartner und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • FERCHAU GMBH
  • Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
  • Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH
  • GICON - Großman Ingenieur Consult GmbH
  • Hilfsfonds Lions Club Rostock - Sieben Türme e.V.
  • INNOMAR Technologie GmbH
  • Neue Rostocker Wohnungsgenossenschaft
  • Peene-Werft
  • PMR Projektmanagement Rostock GmbH